Nur auf Film

Neben digitaler Technik bringen wir immer wieder alte Kameras mit analogem Film ins Spiel. Dieses Shooting ist zum ersten Mal nur auf analogem Film umgesetzt worden, ohne digitale Vorarbeit.

Ich glaube fest daran, dass das Schaffen kreativer Menschen umso wirkungsvoller ist, je größer die Einschränkungen sind, mit denen sie sich konfrontiert sehen. In den meisten Fällen existieren ohnehin genug Faktoren, die das kreative Wirken in der einen oder anderen Form limitieren. Aber es gibt eben auch diese Tage, diese Situationen, in denen alles umgesetzt werden könnte! Das Model ist mit der fotografischen Arbeit bestens vertraut, es wurden bereits mehrere Projekte umgesetzt und die einzige Grenze, die sich aufzeigt, ist nicht das umzusetzen, was man bereits gemeinsam erarbeitet hat.

Hochmotiviert setzte ich mir also meine eigene Einschränkung: Fotos, die nur auf Film existieren!

Aufmerksame Leser wissen, dass ich am Set gerne analoge und digitale Fotografie abwechsle, und ja, hin und wieder gibt es Motive die auch nur im Analogen existieren, gar keine Frage. Aber eine ganze Stunde lang nur mit Film festzuhalten? Ohne auf Nummer sicher zu gehen, mit der vertrauten digitalen Spiegelreflex nebenher? Das ist mutiger, als es zunächst klingen mag.

Analoge Fotografie zeichnet sich eben dadurch aus, dass die Ergebnisse erst sichtbar werden, wenn der Film entwickelt wird. Natürlich gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten an (analogen) Methoden, eine korrekte Belichtung sicherzustellen. Passierte mir dennoch ein Fehler, bekäme ich dies erst dann mit, wenn längst Wochen, wenn nicht Monate ins Land gegangen sind.

Nun bin ich mir meiner Fähigkeiten natürlich durchaus sicher, der komplette Verzicht auf sofortige Kontrollmechanismen flößt jedoch selbst mir eine gewisse Ehrfurcht ein.

Und dennoch: Der Gedanke reizte mich zu sehr! Im Nachhinein betrachte ich die Ergebnisse entsprechend mit einer Mischung aus Stolz und Freude, ich fühle mich für meinen Mut belohnt. Folglich wird das natürlich nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich ein Projekt dieser Art umsetze und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal!

Denn selbst mit einer Portion Ungewissheit ist dein neues Selbstbild nur eine Aktfoto-Session entfernt.

Hier gibt es noch mehr zu sehen!

Du würdest gerne den kompletten Beitrag lesen?
Als Model des Projektes kannst du dich hier einloggen.
Hast du als Model noch keine Zugangsdaten erhalten, dann schreib uns schnell.