Zensur kommt in vielen Formen

Instagrams Richtlinien zum Thema unverhüllte (weibliche) Körper sind inzwischen fast Allen bekannt. Für ein Kunstprojekt ist es wichtig, dass die Arbeit nich von den Einschränkungen einer Plattform bestimmt wird. Bei der Ausarbeitung dieses Sets für unsere öffentlichen Kanäle fiel auf, dass keinerlei Motive diesen Richtlinien entsprechen und deshalb kein Motiv gepostet werden kann.

Eben weil die Einschränkungen bekannt sind, soll an dieser Stelle auch nicht gejammert werden. Hausregeln sind Hausregeln, und wir haben gelernt, uns daran zu halten. Und wir konnten auch eher deshalb keine Posts erstellen, weil wir innerhalb des Projektes schon vor einer ganzen Zeit beschlossen haben, niemals Bilder zu zensieren, nur um sie als "Für Instagram geeignet" vorliegen zu haben.

Denn egal ob Übermalen oder Zuschneiden, jede Veränderung eines Bildes für (egal welche) Plattformen ist ein direkter Eingriff in die künstlerische Vision, welche den Arbeiten zugrunde liegt. Und eine Verzerrung der Wahrheit, die unsere Bilder uneingeschränkt zum Ausdruck bringen sollen: Das unsere Modelle so schön sind, wie sie sind.

Unsere Arbeit, in ihrer grundlegenden Philosophie, wendet sich eher ab vom Konzept der Präsentation gegenüber einer breiten Öffentlichkeit. Es gibt da nämlich ein Detail, auf das wir wirklich stolz sind, und dass, obwohl es ein wenig widersprüchlich klingt. Wir freuen uns nämlich richtig über die Bilder, die wir nicht zeigen dürfen!

Denn etwa 70-80% unserer Modelle nutzen ihre Bilder ausschließlich privat. Sie entscheiden sich bewusst gegen eine Freigabe und wir finden: Das ist gut so!

Die Gründe für oder gegen eine Bildfreigabe sind dabei völlig nebensächlich. Wichtig ist, dass diese Entscheidung bewusst getroffen und unterstützt wird!

Wenn du gerne wunderschöne Aktfotos von dir möchtest, sollte die Sorge darum, wo diese Bilder später zu sehen sein könnten, nicht Teil deines Entscheidungsprozesses oder des Erlebnisses sein! Und gerade, weil wir mit so vielen wundervollen Menschen arbeiten, die sich sonst vielleicht niemals getraut hätten, ist uns dieses Detail so wichtig.

Du machst diese Fotos nicht für andere, sondern nur für dich selbst! Und mit wem sie geteilt (oder eben nicht geteilt) werden sollen, entscheidest ganz alleine du!

Das wir uns trotzdem mit einer Webseite und einem Instagram-Kanal präsentieren können, liegt an den Modellen, die sich dazu entschlossen haben, mit ihrer Bildfreigabe anderen zu zeigen, was bei uns möglich ist. Das ist ein ebenso nobler wie wichtiger Schritt, dem wir wiederum mit voller Unterstützung und großer Dankbarkeit gegenüberstehen. Und auch wenn wir den größeren Teil unserer neuen Modelle über den direkten Kontakt erreichen, so finden sich doch immer genug Menschen, die von sich aus Interesse bekunden, basierend auf dem, was sie auf unseren Kanälen gesehen haben.

Diese Balance zwischen einer wichtigen und wertvollen Präsentation nach außen und dem Wahren unserer künstlerischen Integrität, gilt es bei jedem neuen Set abzuwägen. Damit bleiben wir authentisch für alle Neugierigen und müssen uns dennoch nicht verstecken.

Du würdest gerne ein ganzes Set unserer Arbeit vollumfänglich und uneingeschränkt sehen? Das bekommst du Gratis dazu zu der Erkenntnis, dass dein neues Selbstbild nur eine Aktfoto-Session entfernt ist.

Hier gibt es noch mehr zu sehen!

Du würdest gerne den kompletten Beitrag lesen?
Als Model des Projektes kannst du dich hier einloggen.
Hast du als Model noch keine Zugangsdaten erhalten, dann schreib uns schnell.