Sommer auf dem Balkon

Neben digitaler Technik bringen wir immer wieder alte Kameras mit analogem Film ins Spiel. Hier sehen wir ein sommerliches Balkonshooting in den harten Kontrasten eines Schwarz-Weiß-Films.

Während die digitale Fotografie inzwischen für die absolute Freiheit sorgt, im Nachhinein jedem Bild einen bestimmten Look zu verpassen, regelt die Arbeit im analogen diesen Aspekt bereits bevor überhaupt das erste Mal ausgelöst wird. Jede Rolle Film ist die Antwort auf eine Reihe von Frage: Will ich in Farbe schießen, oder in Schwarz-Weiß? Wie empfindlich darf oder muss mein Film sein? Welchen Stil möchte ich erzielen. Was liefert das beste Ergebnis für mein gewünschtes Motiv ab?

Im Zuge meiner eigenen Arbeit habe ich deshalb immer ein gemischtes Set an Filmrollen dabei: Die vertrauten, bekannten Sorten, deren Look und Handhabung ich bereits gewohnt bin, sowie ein paar neue, unbekannte Sorten, um frischen Wind und ein bisschen Abenteuer in die Ergebnisse zu bringen!

Doch auch das eigentliche Fotografieren mit analoger Technik sorgt für Abwechslung. 36 Aufnahmen für einen Film sind eine klare Ansage! Wer bei aktuellen Filmpreisen und der dazugehörigen Entwicklung sich nicht allein aus Kostengründen zügeln möchte, der wird wohl spätestens beim ständigen Wechsel der Filmrolle anfangen, besonnener zu Fotografieren.

Mein persönliches Credo beim analogen Fotografieren ist deshalb schon lange: "Im Zweifelsfall lieber warten statt auslösen!" So bin ich inzwischen mit der durchschnittlichen Trefferquote eines Filmes sehr viel zufriedener als noch zu meinen Anfangszeiten. Anstatt dasselbe Motiv drei Mal abzulichten, fange ich lieber drei verschiedene Motive ein. Und auch wenn es immer mal wieder ärgerliche Momente gibt, wie knapp ich das perfekte Bild verfehlt habe, weil vielleicht der Fokus nicht perfekt saß, oder ich den Bildausschnitt doch noch etwas geschickter hätte wählen können, so ist die gesamte Zufriedenheit, über den ganzen Film verteilt, wesentlich höher.

So ist auch bei analogem Film im besten Fall dein neues Selbstbild nur eine Aktfoto-Session entfernt.

Hier gibt es noch mehr zu sehen!

Du würdest gerne den kompletten Beitrag lesen?
Als Model des Projektes kannst du dich hier einloggen.
Hast du als Model noch keine Zugangsdaten erhalten, dann schreib uns schnell.