___STEADY_PAYWALL___

Minolta Hi-Matic AF mit PAN 400

Analoger Film ist ein unerbittliches Medium. Mit dem eher heftigen Preisschild an jedem einzigen Bild (gerade im Vergleich mit digitaler Fotografie) fühlt sich jeder Fehler wie ein fieser Stich an, der mich als Fotograf noch härter an meine Unaufmerksamkeiten und Nachlässigkeiten erinnert.

Wenn ein Bild jedoch gelingt und sich vielleicht sogar noch durch kleine Extras, wie Lichtreflexe (Light Leaks), zu einem wirklich schönen Motiv aufgewertet wird, feiere ich diese kleinen Siege umso mehr.

Die folgende kleine Reihe verdeutlicht das ganz gut: Das erste Bild ist weder zu 100% korrekt fokussiert, noch ist der Bildauschnitt ideal gewählt. Auch wenn Pose und Ausdruck sitzen, technisch kommt das Bild nicht hinterher.

Im zweiten Motiv nähern wir uns technisch eher dem Ideal, allerdings lässt auch hier der Bildausschnitt etwas zu wünschen übrig. Vorteil: Hier ließe er sich zumindest im Nachhinein korrigieren!

Bild Nummer 3 ist für mich die absolute Perfektion. Das Bild ist wundervoll gelungen und seine technischen "Imperfektionen" werten es im Look eher auf, als alles andere. Alleine für dieses Bild hat sich die ganze Rolle gelohnt.

Nummer 4 ist ein kleiner Bonus, was passiert, wenn die Kamera technisch nicht mehr ganz auf der Höhe ist, und zwischendurch anfängt, den "Film zu fressen". Interessanterweise hat sie sich dann wieder gefangen, denn die verschobenen Mehrfachbelichtungen liegen chronologisch zwischen einwandfrei belichteten Schüssen.