___STEADY_PAYWALL___

Nikon F3 mit Portra 160

Immer wenn ich denke, JETZT habe ich den Bogen raus, zeigt mir der nächste Farbfilm, dass ich nichts weiß und mein Gefühl nur im Ansatz verlässlich ist.

Portra 160 ist einer der Filme, die unter den richtigen Bedingungen wirklich wundervolle Hauttöne zaubern. Da diese Bilder streng genommen mit "Mittagssonnenlicht" entstanden sind, fehlt leider die Wärme, die sonst so gerne in meine Arbeit einfließen lasse.

Schön sind die Bilder trotzdem geworden, deshalb möchte ich sie auch nicht vorenthalten. Die harten Kontraste des direkten Sonnenlichtes sorgen für unglaublich schöne Kontraste und ich bin sehr glücklich mit den Ergebnissen. Zumal ich bei diesen Bilder sehr skeptisch war, was die Belichtung angeht.

Hier und da hätte ich sicherlich noch Anpassungen vorgenommen, wenn ich digital gearbeitet hätte. Aber das ist grundsätzlich der Fall, und ich versuche über die analoge Fotografie meinen Sinn für korrekte Belichtung zu schärfen. Frei nach dem Motto "Do it righ in camera".