Die wichtigsten Fragen

Für den Fall, dass wir noch nicht das Vergnügen hatten, uns persönlich darüber zu unterhalten, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen auf die häufigsten und wichtigsten Fragen schon einmal eine Antwort zu geben.

Dieser Shootingratgeber ist in Zusammenarbeit mit Modellen und Kolleginnen entstanden und hilft dir ehrlich und direkt in allen Belangen bei der Zusammenarbeit mit professionellen Fotograf_innen.

Um die Antworten einzublenden, klicke einfach auf die Frage. (Mit einem erneuten Klick werden die Antworten wieder ausgeblendet)

Mehr Infos

Ist deine Frage nicht dabei oder möchtest du noch mehr zu einem Thema wissen?

Keine Sorge, für alle weiteren Fragen erreichst du uns jederzeit.

Shootings allgemein - Die kleine Foto-Etikette


"Was kostet das?"


"Muss ich das Geld in bar mitbringen?"


"Ist im Preis auch Visa, Requisite und Studio dabei?"


"Wie soll ich mich vorbereiten?"


"Was muss ich anziehen?"


"Wer ist beim Shooting dabei?"


"Machst du auch TfP? (Allgemein)"

Aktshootings - So hast du dich noch nie gesehen


"Warum ich als Model?"


"Warum dich als Fotografen?"


"Wo findet das Shooting statt?"


"Kann jemand mitkommen? (Eine Freundin oder so)"


"Wie soll ich mich vorbereiten?"


"Muss ich mich für das Shooting rasieren?"


"Machst du auch TfP / Pro Bono Shootings? (Akt)"

Vor dem Shooting - Was kommt auf dich zu


"Wie viel Mitspracherecht habe ich, was fotografiert wird?"


"Ist es ein Problem, dass ich vorher noch nie professionell vor der Kamera stand?"


"Was ist mit meinen "Problemzonen" - soll ich vorher ansagen was ich nicht fotografiert haben möchte?"


"Entstehen da keine komischen Spannungen beim Shooting, zwischen Fotograf und Model?"


"Können wir uns danach noch in die Augen gucken?"

Während des Shootings - Die große Aufregung


"Was wenn du als Fotograf enttäuscht bist, wenn ich nackt bin, weil du etwas anderes erwartet hast?"


"Was wenn ich mit einem Motiv oder einer Pose ein Problem habe?"


"Wie reagierst du wenn sich ein Model beim Shooting unwohl fühlt?"


"Wie kann ich mich für das Shooting öffnen, ohne mich bloßgestellt zu fühlen?"

Nach dem Shooting - Zufrieden und zuversichtlich


"Was passiert mit den Bildern?"


"Kommen die jetzt ins Internet?"


"Welche Rechte habe ich, und welche Rechte muss ich eventuell abtreten?"