Die wichtigsten Fragen

Für den Fall, dass du noch nicht das Vergnügen hattest, mit unserem Fotografen oder einer unserer Botschaften persönlich über die Aktfotografie im Concept Of Elegance Projekt zu sprechen, findest du hier eine kleine Auswahl der am häufigsten auftretenden Fragen.

Dieser Shootingratgeber ist in Zusammenarbeit mit Botschafterinnen, Modellen und Kolleginnen entstanden und hilft dir ehrlich und direkt in allen Belangen bei der Zusammenarbeit mit professionellen Fotograf_innen.

Um die Antworten einzublenden, klicke einfach auf die Frage. (Mit einem erneuten Klick werden die Antworten wieder ausgeblendet)

Mehr Infos

Ist deine Frage nicht dabei, die Antwoprt an diese Stelle zu knapp oder möchtest du einfach noch mehr zu einem Thema wissen? Keine Sorge, für alle weiteren Fragen erreichst du uns jederzeit.

Deine erste Aktfoto-Session - So hast du dich noch nie gesehen

Warum ich als Model?


Warum bei Concept Of Elegance?


Wo findet meine erste Aktfoto-Session statt?


Wie soll ich mich vorbereiten?


Muss ich mich für meine Aktfoto-Session rasieren?


Was kostet denn so eine Aktfoto-Session?


Kann jemand mitkommen? (Eine Freundin oder so)

Vor deiner Aktfoto-Session - Was kommt auf dich zu

"Wie viel Mitspracherecht habe ich, was fotografiert wird?"


"Ist es ein Problem, dass ich vorher noch nie professionell vor der Kamera stand?"


"Was ist mit meinen "Problemzonen" - soll ich vorher ansagen was ich nicht fotografiert haben möchte?"


"Entstehen da keine komischen Spannungen am Set, zwischen Fotograf und Model?"

Während deiner Aktfoto-Session - Die große Aufregung

"Was wenn du als Fotograf enttäuscht bist, wenn ich nackt bin, weil du etwas anderes erwartet hast?"


"Was wenn ich mit einem Motiv oder einer Pose ein Problem habe?"


"Was ist, wenn ich mich bei meiner Aktfoto-Session unwohl fühle?"


"Wie kann ich mich für meine Akfoto-Session mental öffnen, so dass ich mich nicht bloßgestellt fühle?"

Nach deiner Aktfoto-Sesssion - Zufrieden und zuversichtlich

"Was passiert mit den Bildern?"


"Kommen die jetzt ins Internet?"


"Welche Rechte habe ich, und welche Rechte muss ich eventuell abtreten?"